Wer Arbeitgeber oder Arbeitssuchend in Deutschland ist, für den bietet die Bundesagentur für Arbeit (BA) die zentrale Anlaufstelle. Mit Dienstleistungen wie dem Arbeitslosengeld, der Unterstützung bei der Jobsuche oder der Berufsberatung, bildet die Agentur ein Grundgerüst.
Wir klären im heutigen Artikel auf, wie Sie Kontakt mit der Bundesagentur für Arbeit aufnehmen können und welche regionalen Anlaufstellen es gibt. Darüber hinaus teilen wir Ihnen weitere Informationen rund um Hilfsangebote der Agentur mit.

Was macht die Bundesagentur für Arbeit?
Das Aufgabengebiet der Agentur für Arbeit ist breit gefächert.:
- Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen
- Berufsberatung
- Arbeitgeberberatung
- Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Förderung der beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderung
- Zahlung von Entgeltersatzleistungen, wie Arbeitslosengeld oder Insolvenzgeld
- Zahlung von Kindergeld
- Beratung und Vermittlung im Bereich Rehabilitation
- Förderung der Beschäftigung von geflüchteten Menschen
- Förderung von Langzeitarbeitslosen
Auch im Zuge der Arbeits-markt und Berufsforschung ist die BA aktiv. Sie beobachtet den Markt, erhebt Arbeitsmarktstatistiken und überwacht den Markt. Sie berichtet direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

- Unterstützung für Selbstständige: Selbstständige, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten oder Arbeitslosengeld benötigen, können ebenfalls Unterstützung von der BA erhalten. Wenn Sie Ihr Unternehmen gründen, können Sie möglicherweise Einstiegsgeld beantragen. Weitere Informationen über das Einstiegsgeld für Selbstständige finden Sie hier.
- Unterstützung für Studierende: Informationen rund um das Bafög, Studienwege oder notwendige Kredite werden ebenfalls über die Agentur für Arbeit geklärt. Studenten finden hier weitere Informationen.
- Hilfe für Menschen mit Behinderung: Die BA bietet spezielle Programme und Beratungen für Menschen mit Behinderung an, um die Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern oder die Rehabilitation voranzutreiben.
- Unterstützung für Menschen aus dem Ausland: Ihr beruflicher Start in Deutschland wird von der Bundesagentur unterstützt. Welche Zulassungen und Voraussetzungen gelten, erklärt die Agentur hier.

- Finanzielle Hilfe für Ihre Jobsuche
- Insolvenzgeld
- Kurzarbeitergeld
- Europäischer Globalisierungsfonds (EGF)
Welche Kontaktmöglichkeiten zur Bundesagentur für Arbeit gibt es?
Es gibt mehrere Wege, wie Sie Kontakt Bundesagentur für Arbeit aufnehmen können, abhängig von Ihrer Region und Ihren Bedürfnissen. Für Sie zusammengefasst, finden Sie nachfolgend die Agentur zu den wichtigsten Regionen:
Die Bundesagentur für Arbeit hat für jede Region Deutschlands eine eigene Webseite, auf der Sie Informationen zu den lokalen Jobcentern und den entsprechenden Ansprechpartnern finden können.

Einen Bundesagentur für Arbeit Kontakt gibt es in Form einer Hotline für verschiedene Gruppen:
- Arbeitnehmer/in: 0800 4 555500
- Arbeitgeber: 0800 4 555520
- Familienkasse: Allgemeine Auskünfte: 0800 4 555530
- Technische Hilfen bzw. Fragen zu den E-Services: 0800 4 555501
- Aus dem Ausland: +49 911 12031010

Für viele Anliegen können Sie auch den elektronischen Kontaktweg wählen. Auf der Webseite der BA finden Sie ein umfangreiches Online-Portal, über das Sie viele Dienstleistungen direkt online beantragen können:
- Beantragung von Arbeitslosengeld
- Aktualisierung Ihrer Jobgesuche
- Buchung von Beratungsterminen
- Zugang zu Jobangeboten und Stellensuche

Die Bundesagentur für Arbeit ist auch in sozialen Netzwerken aktiv. Sie können ihre offiziellen Seiten auf folgenden Plattformen besuchen:

Die Mitarbeiter sind in den Regionalstellen auch persönlich anzutreffen. Ein persönliches Gespräch mit einem Berufsberater gilt es zu vereinbaren, im Anschluss können Sie sich vor Ort über Ihre persönliche Situation austauschen.
Eine besondere Art der Beratung ist die Notfallberatung für Auszubildende. Diese kann in Anspruch genommen werden, wenn:
- Beendigung oder drohende Beendigung der betrieblichen oder schulischen Ausbildung innerhalb der letzten zwei Wochen.
- Rücknahme der Ausbildungszusage durch den Arbeitgeber.
- Gespräche bezüglich Förderanfragen (z.B. Landesprogramme über RP Kassel) innerhalb der festgelegten Fristen für die jeweiligen Programme.

Kontakt mit der Bundesagentur für Arbeit und der Start in den Beruf
Neben der klassischen Vermittlung von Berufsmöglichkeiten oder Ausbildungsplatzsuchen, bietet die Bundesagentur für Arbeit weitere Beratungsinstrumente. Über eine Vielzahl von Kontaktmöglichkeiten, wie das Telefon, den Mail-Kontakt oder den Online-Login, können Sie einen passenden Ansprechpartner finden. Auch eine Notfall-Hotline für Auszubildende in schwierigen Situationen ist verfügbar.
FAQ´s
Wie viel Arbeitslosengeld bekomme ich?
Wie viel Arbeitslosengeld Sie erhalten, ist Ihrer persönlichen Situation geschuldet. Mit der Selbstberechnung verschaffen Sie sich vorab einen Überblick.
Wie lange erhalte ich Arbeitslosengeld?
Die Dauer, für die Sie Arbeitslosengeld erhalten, richtet sich nach zwei Faktoren:
- Der Länge Ihrer versicherungspflichtigen Beschäftigungszeiten, zum Beispiel durch eine versicherungspflichtige Anstellung.
- Ihr Alter zum Zeitpunkt der Entstehung des Anspruchs.
Die versicherungspflichtigen Zeiten müssen innerhalb der verlängerten Rahmenfrist von 30 Monaten, also in den letzten fünf Jahren, liegen. Dabei werden alle versicherungspflichtigen Zeiten addiert.