Suche

Den Familienpass München beantragen und nutzen

Von Markus Gansert
Aktualisiert am 17. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 6 Minute

Als Familie stellen Sie sich ab und zu die Frage, was Sie erleben können? Eine Antwort darauf gibt der Münchner Familienpass. Er ist prall gefüllt mit Gutscheinen, freien Eintritten und Vorschlägen, welche Attraktionen Sie besuchen können.

Lassen Sie uns mitteilen, was im Ausweis genau enthalten ist. Zudem möchten wir aufzeigen, für wen er geeignet ist und wie die Antragsstellung verläuft. Erfahren Sie außerdem, welche Kosten auf Sie zukommen und ob sich diese Kosten mit den Ermäßigungen aufrechnen lassen. Folgen Sie uns auf eine Reise durch München! 

Kinderchor genießt Aktivitäten dank Familienpass München
Aktionen und Gutscheine mit dem Familienpass München in Anspruch nehmen.

Um was handelt es sich beim Münchner Familienpass?

Der Münchner Familienpass ist eine Initiative der Stadt München, die es Familien ermöglicht, vergünstigte oder sogar kostenfreie Eintritte und Angebote in verschiedenen Einrichtungen und Veranstaltungen der Stadt zu nutzen. Seit dem Jahr 2008 leistet er einen wertvollen sozialen Beitrag.

Dazu gehören Museen, Schwimmbäder, Theater und viele weitere kulturelle und sportliche Einrichtungen. Ziel ist es, dass Familien finanziell entlastet werden, wenn Sie Ausflüge machen oder Sehenswürdigkeiten aufsuchen.

Der Pass ist eine freiwillige Leistung der Jugendhilfe. Der Pass gilt ganzjährig. Das heißt, vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024. Beachten Sie dabei, dass es saisonale Einschränkungen geben kann. Diese sind im Heft gekennzeichnet.

Beachten Sie: Der Familienpass ist jährlich nur vom zweiten Montag im Dezember bis zum 31. Oktober erhältlich. Ab dem 9. Dezember 2024 können Sie das Gutscheinheft für das Jahr 2025 beantragen.

Welche Attraktionen sind im Familienpass München enthalten?

Gutscheine, Ermäßigungen und Freizeit- und Bildungsangebote gibt es auf den zahlreichen Seiten des Familienpass München zu finden. Konkrete Beispiele sind:

  • Hallen- und Freibäder
  • Tanz- und Musikschulen
  • Theater
  • Museen
  • Tierpark/Wildpark
  • Freizeitparks
  • Fahrradfachgeschäfte
  • Biomärkte

Um sich beispielsweise kostengünstig in Restaurants zu stärken oder Verkehrsmittel ermäßigt zu nutzen, kombinieren Sie die European Youth Card

Wer ist berechtigt, den Münchner Familienpass zu beantragen?

Den Ausweis kann nicht jeder im bayerischen Bundesgebiet beantragen. Neben in München lebenden Menschen, können Personen aus folgenden Landkreisen vom Familienpass profitieren:

  • Dachau
  • Fürstenfeldbruck
  • Ebersberg
  • Erding 
  • Freising
  • Starnberg

Hier sei erwähnt, dass es auch in der Landeshauptstadt Berlin einen Familienpass gibt

Den Pass beantragen können alle Familien. Dabei gilt: “Eine Familie ist das, wo Kinder sind!”

Im Umkehrschluss lässt sich so für folgende Sippen ein Antrag stellen:

  • Klassische Familie
  • Alleinerziehende
  • Personen mit Pflegekindern
  • Großeltern mit Enkelkindern
  • Gleichgeschlechtliche Partnerschaften mit Kind

Welche Familiengröße gilt?

Ein einzelner Familienpass gilt für Familien bis zu vier Kindern, inklusive zwei Erwachsener. Die Kinder bzw. Jugendliche sind bis zu einem Alter von 17 Jahren berechtigt. Das Verhältnis in Bezug auf die Verwandtschaft ist dabei irrelevant. 

Doch auch Großfamilien geraten nicht in Vergessenheit. Jede Familie mit mehr als vier Kindern kann einen gratis Pass erhalten. Einmalig und kostenfrei!

Ist alles im Pass enthaltene, kostenfrei und welche Sehenswürdigkeiten sind zu finden?

Ob die Gutscheine zum völlig kostenfreien Eintritt berechtigen oder nicht, ist von der jeweiligen Institution abhängig. Teilweise handelt es sich um:

  • Ermäßigungen
  • 2 für 1 Tickets
  • Kostenfreie Eintritte
  • Gutscheine für kostenlose Eintritte

Den Flyer sowie die Broschüre mit allen Inhalten können Sie hier herunterladen.

Wo können Sie den Münchner Familienpass beantragen und wie viel kostet er?

Beantragen können Sie den Familienpass München bei folgender Anlaufstelle:

Stadtjugendamt München
Zimmer 3002 (Infothek)
Luitpoldstr. 2
80335 München

Alternativ verfassen Sie eine Mail an familienpass.soz@muenchen.de. Wer telefonisch Fragen stellen möchte, nutzt die Rufnummer +49 89 23333 844. Hier finden Sie zusätzliche Verkaufsstellen.

Auch im Online-Shop kann bestellt werden. Die Bezahlung erfolgt per Online Lastschrift, Kreditkarte (Visa, Mastercard), PayPal und Giropay.

Der Preis für einen Familienpass liegt bei 6 Euro.

Welche Unterlagen sind für die Antragstellung notwendig?

Grundsätzlich sind keine Unterlagen notwendig. Neben der Angabe zum Wohnort, gilt es, alle Personen, die im Pass inkludiert sein sollen, mit ihren persönlichen Angaben anzugeben. 

Es ist sogar möglich, den Familienpass als Geschenk zu bestellen. Hierzu ist es notwendig, dass Sie sowohl Ihre privaten Daten, als auch die der beschenkten Personen angeben.

Was gilt für Familien mit geringem Einkommen?

Familien mit geringem Einkommen erhalten einen Familienpass gratis. Dazu wenden Sie sich an das Sozialbürgerhaus.

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass ein kostenfreier Anspruch besteht:

  • es besteht eine soziale Notlage
  • Sie beziehen ein geringes Einkommen
  • Sie legen derzeit den Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Ökologisches Jahr ab

Oder Sie beziehen eine der folgenden Leistungen:

Wie können Sie den Familienpass München nutzen?

Der aus der Umschlagseite herausgetrennte Familienpass muss stets beim jeweiligen Anbieter vorgelegt werden. Die enthaltenen Gutscheine dürfen dabei erst an der Kasse abgetrennt werden. Abweichende Regelungen sind auf den entsprechenden Coupons vermerkt. Danach greift der jeweilige Rabatt.

Lediglich einmal gültige Gutscheine sind mit einem “Scheren-Symbol” gekennzeichnet. 

Für einen nicht genutzten Pass kann keine Rückerstattung erfolgen. Außerdem ist es möglich, dass es Preisänderungen seitens eines Anbieters gibt. diese sind statthaft und sind durch den jeweiligen Karteninhaber zu bezahlen.

Gibt es Unterschiede zwischen dem Familienpass in 2023 und 2024?

Vom Ablauf, der Beantragung und Umsetzung gibt es keinerlei Änderungen. Wie jährlich üblich, wurden einige Anbieter, Sehenswürdigkeiten und Veranstalter gewechselt. Das ist üblich und soll keine Wertung zum jeweiligen Unternehmen darstellen.

Einen höheren Freizeitwert mit dem Familienpass München genießen

Mit dem Familienpass München können zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern Ermäßigungen und sogar kostenfreie Eintritte bei vielen Sehenswürdigkeiten in und um München wahrnehmen. Auch an Großfamilien und einkommensschwache Personen wurde gedacht.

Der Pass ist ohne große bürokratische Verfahren erhältlich. Die Nutzung ist denkbar einfach. Durch eine geringe Zahlung von 6 Euro lässt sich somit der Freizeitwert der ganzen Familie erhöhen!

Post teilen

Picture of Markus Gansert

Markus Gansert

Seit 2018 schreibe ich SEO-Texte für verschiedene Unternehmen, von Blogartikeln bis hin zu Firmen- und Produktbeschreibungen. Ich arbeite mit antragstellung.com zusammen, um auf einfache Weise zu erklären, wie man Zugang zu verschiedenen Sozialleistungen erhält.

Das könnte dir auch gefallen...

GEBEN SIE UNS IHRE VORSCHLÄGE!

Verwenden Sie unser Kontaktformular, um uns mitzuteilen, welche anderen Themen Sie interessieren würden…